Heinz Grüne

Geschäftsführer / rheingold GmbH & Co.KG

Heinz Grüne, geboren am 16. April 1956, arbeitete schon während seines Studiums der Psychologie an der Universität Köln an zahlreichen Forschungsprojekten im Bereich der qualitativen Marktforschung. Er ist seit 1988 Geschäftsführer bei rheingold.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Erforschung der digitalen Medien und ihrer Auswirkungen auf den Alltag, in der Betrachtung der Seniorenkultur und der Psychologie des Konsums von Lebensmitteln, spezialisiert hat er sich auf das Thema Bier. Mit einem bislang einzigartigen Road-Research untersuchte Grüne 2011 die Alltagstauglichkeit von Elektro-Mobilität: Er fuhr mit einem E-Bike von Sylt bis zur Zugspitze und berichtete darüber live über Social Media.

Grüne ist verheiratet, lebt im Bergischen Land und ist stolzer Vater einer Tochter. Er fährt leidenschaftlich gerne Motorrad und teilt Freud und Leid mit dem 1. FC Köln. In seiner Freizeit bereist er bevorzugt ferne Länder.