BrauBeviale Newsroom
Beviale Family – Getränkebranche weltweit

Nur knapp drei Jahre ist es her, dass die NürnbergMesse Group den Start des globalen Netzwerks rund um das Thema Getränkeherstellung, die Beviale Family, ankündigte. Die bereits bestehende Plattform für die Getränkeindustrie, die BrauBeviale in Nürnberg, wurde dadurch auf internationales Parkett gehoben. Seither befindet sich die Produktfamilie stetig auf Wachstumskurs. „Die BrauBeviale beweist bereits seit Jahrzehnten ihre Kompetenz in Sachen Getränkewirtschaft und weist eine immer größere Internationalität auf. Da war es der logische nächste Schritt, dass wir ein derart erfolgreiches Konzept weltweit auf die wichtigen Wachstumsmärkte übertragen und unseren Kunden damit weitere Wege bereiten“, erklärt Andrea Kalrait, Leiterin BrauBeviale und internationale Produktmanagerin Beviale Family.
Zur BrauBeviale 2016 gab die NürnbergMesse Group den öffentlichen Startschuss für die Beviale Family, die internationale Produktfamilie für die Getränkebranche. Seither vergrößert sich das Netzwerk rasant mit Veranstaltungen rund um den Globus. „Und das ist noch nicht alles“, verrät Kalrait. „Wir führen nach wie vor weltweit Gespräche und Verhandlungen und befinden uns in einer interessanten Planungsphase. Die Branche darf gespannt sein, die Beviale Family hat noch einiges in petto.“ Die Getränkebranche ist international weit vernetzt, man tauscht sich aus, will voneinander lernen. Die NürnbergMesse Group versteht ihre Aufgabe darin, dieses Bestreben zu unterstützen und den Branchenteilnehmern weltweit eine passende Plattform zu bieten. Partner für die gesamte Produktfamilie sind die beiden renommierten Lehr- und Ausbildungseinrichtungen Doemens Akademie und Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB), die als International Sponsors mit ihrer Expertise zur globalen Kompetenz der Beviale Family beitragen. www.beviale-family.com
Eigene Veranstaltungen der NürnbergMesse Group
Die traditionsreiche BrauBeviale in Nürnberg ist die internationale Investitionsgütermesse für die Getränkewirtschaft. Hier präsentiert sich die Branche seit über 40 Jahren entlang der Prozesskette der Getränkeproduktion: Rohstoffe, Technologien, Logistik und Marketing. „Aber die BrauBeviale ist mittlerweile gar nicht mehr die ‚Mutter‘, sondern allenfalls die ‚große Schwester‘ in der wachsenden und mittlerweile etablierten Beviale Family“, erklärt Kalrait die Struktur der Produktfamilie. „Jedes Mitglied steht für sich selbst und verfolgt seinen eigenen Weg.“
Der erste „Nachwuchs“ der Produktfamilie, die Beviale Moscow, existierte zum Zeitpunkt der Gründung der Produktfamilie bereits und hatte eine erfolgreiche Premiere im Oktober 2015 hinter sich. Seither ist die Beviale Moscow stetig gewachsen und wies auch nach der vierten Veranstaltung im Februar 2019 erneutes Wachstum und gute Stimmung im nach wie vor schwierigen, aber vielversprechenden osteuropäischen Markt auf. Mit Rekordzahlen bei Ausstellern (164), Besuchern (gut 6.200) und Fläche (rund 2.200 qm) bewies sie mit Nachdruck, dass sie mit ihrem ganzheitlichen Ansatz die zentrale Plattform für den gesamten osteuropäischen Getränkemarkt ist. Nächster Termin: 24. – 26. März 2020, Moskau
Ganz neu im Portfolio: eine weitere Beviale-Veranstaltung. Die Beviale Mexico wird im Juli 2020 erstmals ihre Tore in Guadalajara für die nationale und internationale Getränkeindustrie öffnen. Das Fachangebot bildet die gesamte Prozesskette der Getränkeproduktion ab: Rohstoffe, Technologien und Komponenten, Logistik und Vermarktung. Dabei werden alle Getränkesegmente abgedeckt: alkoholfreie Getränke wie Wasser, Softdrinks und Saft sowie alkoholische Getränke wie Bier, Wein und Destillate wie Tequila und Mezcal, darüber hinaus auch flüssige Milchprodukte. Der Leistungsschau voran geht ein Fachkongress. Nächster Termin: 29. – 31. Juli 2020, Guadalajara
Mit der CRAFT BEER CHINA legte die NürnbergMesse Group im Mai 2016 erstmals den Fokus auf Craft Beer. Neben der Vernetzung spielt hier auch der Aus- und Weiterbildungsgedanke eine große Rolle, und so präsentierte sie in diesem Jahr erneut den bewährten Mix aus Fachmesse und Konferenz. 2019 fand sie bereits zum vierten Mal statt. Gerade China birgt enormes Potenzial: Das zeigt die Leidenschaft, mit der die Chinesen auch dieses Jahr wieder an der CRAFT BEER CHINA teilgenommen haben. Nächster Termin: 13. – 15. Mai 2020, Shanghai
Bei der CRAFT BEER ITALY, die ihre Premiere 2017 feierte, ist die Beviale Family dem erfolgreichen Konzept treu geblieben und setzte auch hier den Fokus auf Craft Beer. Italien wird längst nicht mehr nur als Weinland wahrgenommen. Die Bierszene, vor allem handwerklich gebrautes Bier, stellt mittlerweile einen sehr starken, dynamischen Markt dar. Auf Grund dieser Entwicklung ist in der Branche vor allem Know-how gefragt, so dass neben der Fachausstellung ein starker Fokus auf die Konferenz gelegt wurde. Nach zweite CRAFT BEER ITALY fand im März 2019 mit 74 Ausstellern und über 900 Besuchern statt und überzeugte durch ihre inhaltliche Stärke und die Angebotsvielfalt. Nächster Termin: wird in Kürze bekannt gegeben.
CRAFT DRINKS INDIA: Anders als ihre „Schwester-Veranstaltungen“ in Russland und Mexiko (gesamte Getränkebranche) und China oder Italien (Fokus auf Craft Beer), präsentierte die Messe Anfang Juli dieses Jahres erneut die gesamte Palette der Getränkebranche. Verbindendes Element ist der Fokus auf das Thema „Craft“, also auf handwerklich hergestellte Getränke. Die NürnbergMesse Group trägt damit der Tatsache Rechnung, dass der indische Markt für alkoholische Getränke zu den weltweit am schnellsten wachsenden Getränkemärkten gehört. Bangalore, die Metropole im Süden Indiens mit seinem offenen Umfeld, gilt als das Herz der Craft Beer und Craft Drinks Szene des Landes und ist somit der ideale Schauplatz. Nächster Termin: 01. – 02. Juli 2020, Bengaluru
Kooperationen im Sinne des globalen Netzwerks der Getränkeindustrie
Um auch die Märkte und Regionen in das Netzwerk einzubinden, in denen die NürnbergMesse Group keine eigenen Veranstaltungen ausrichtet, führt die Beviale Family weitere Projekte in Kooperation aus. So ist die Feira Brasileira da Cerveja im brasilianischen Blumenau Teil der Beviale Family. 72 internationale und nationale Aussteller zeigten eindrucksvoll ihre Ideen und Lösungen rund um die Herstellung von Bier und Bierspezialitäten. Über 7.000 Besucher kamen, um sich über Rohstoffe oder Technologien für kleinere und Craft Beer Brauereien bis hin zu Verpackungs- und Verschlusslösungen zu informieren und die neuesten Trends der Branche auszumachen. Durch die Kooperation mit der Expo Wine+Beer in Chile verstärkt die Beviale Family ihre Präsenz in Lateinamerika. Vom 30. Mai bis zum 1. Juni 2019 öffnete sie erstmals in Santiago de Chile ihre Tore für Experten aus der Wein- und Bierindustrie in Lateinamerika. Die zweijährige Fachmesse bildet die gesamte Prozesskette für beide Branchen – von Technologien und Ausstattung über Abfüllung, Verpackung und Transport bis hin zu Vermarktung und Dienstleistungen – ab.
Als Startschuss für eine Plattform im südostasiatischen Markt gilt die Kooperation mit dem offiziellen Partner SEA Brew, die sich in Südostasien als Weiterbildungsveranstaltung für Brauer und Zulieferer mit begleitender Fachausstellung im südostasiatischen Raum etabliert hat. Im September fand die Wanderausstellung zum fünften Mal statt, dieses Mal in Bangkok. Eine weitere vielversprechende Partnerschaft in Asien ist jene mit der KIBEX (Korea International Beer Expo) in Südkorea. Anlässlich der Premiere von Koreas erster internationalen Fachmesse für die Bierindustrie wurde im März 2019 der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ähnlich wie bei den eigenen Veranstaltungen der Beviale Family, ergänzen sich hier Konferenz und Fachmesse gegenseitig und bieten sowohl Experten als auch Neueinsteigern in die Getränke- bzw. Bierbranche eine optimale Plattform für Austausch und Information.
SIBA’s BeerX, Großbritanniens größte Fachmesse rund ums Thema Bier und Brauen, ist ebenfalls offizieller Partner der Beviale Family. Ziel der Partnerschaft ist es auch hier, bereits bestehende erfolgreiche Veranstaltungen miteinander zu vernetzen und die jeweiligen Zielmärkte gemeinsam weiterzuentwickeln.