BrauBeviale Newsroom
Beviale Family mit neuem Partner: KIBEX, Südkorea

Korea International Beer Expo (KIBEX) ist ab sofort Teil der Beviale Family. Auf der Premiere von Koreas erster internationalen Fachmesse für die Bierindustrie unterzeichneten die NürnbergMesse Group und der Veranstalter GMEG (Global MICE Experts Group) Ende März 2019 den Kooperationsvertrag. Die KIBEX ist neben der SEA Brew in Bangkok der zweite Partner der Beviale Family in Asien und insgesamt die zehnte Veranstaltung im weltweiten Netzwerk der NürnbergMesse rund um die internationale Getränkeindustrie.
Vom 21. bis 23. März 2019 präsentierte sie sich erstmals dem Fachpublikum: die KIBEX, Korea International Beer Expo, in Seoul, Südkorea. Parallel dazu tauschten sich die Experten in der bereits bewährten International Beer Conference aus. Das Angebot der Fachmesse erstreckte sich über alles rund um die heimische und internationale Bierindustrie: von Rohstoffen, über Ausstattung und Zubehör bis hin zum Endprodukt Bier. „Das Konzept der KIBEX passt sehr gut zu den anderen Veranstaltungen in unserem Portfolio“, erklärt Andrea Kalrait, Leiterin BrauBeviale und internationale Produktmanagerin Beviale Family, die Wahl der Partnerschaft. „Ähnlich wie bei unseren eigenen Veranstaltungen, ergänzen sich hier Konferenz und Fachmesse gegenseitig und bieten sowohl Experten als auch Neueinsteigern in die Getränke- bzw. Bierbranche eine optimale Plattform für Austausch und Information.“
Harper Lee, Geschäftsführer des Veranstalters GMEG, fügt hinzu: „Der koreanische Getränkemarkt weist ein großes Wachstumspotenzial auf. Deshalb haben wir vor, das Messeportfolio derart zu erweitern, dass es alle Arten von Getränketechnologie umfasst. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Beviale Family in fünf Jahren die KIBEX als Asiens führende Bier- und Getränkemesse zu etablieren.“
Die KIBEX trägt dem aufstrebenden koreanischen Biermarkt Rechnung, der in den vergangenen Jahren ein starkes Wachstum verzeichnete: von etwa 70 lokalen Craft Beer Brauereien im Jahr 2017 zu bereits mehr als 110 im Jahr 2018. Für das Jahr 2020 gehen Experten von einer Verdoppelung auf rund 200 Braustätten aus. Das macht Korea zu einem interessanten Getränkemarkt, den internationale Ausrüster zunehmend als erfolgreiche Plattform wahrnehmen. „Diese Fakten und die gute geographische Lage gelten als so vielversprechend, dass der koreanische Biermarkt bei Brancheninsidern als optimales Testfeld für ganz Asien angesehen wird“, erläutert Kalrait das wirtschaftliche Umfeld. „Wir sind sehr froh, mit der KIBEX einen kompetenten Partner in diesem lebhaften und aussichtsreichen Markt zu haben.“ Die nächste KIBEX findet voraussichtlich im April 2020 statt. Sie wird veranstaltet von GMEG und dem koreanischen Magazin The Beerpost.
Beviale Family: Internationale Kompetenz in der Getränkeindustrie
Die NürnbergMesse Group beweist ihre Kompetenz in Sachen Getränkewirtschaft auf internationalem Parkett: Die BrauBeviale in Nürnberg ist eine der bedeutendsten Investitionsgütermessen für die Getränkeindustrie weltweit. Die Beviale Family ist darüber hinaus mit unterschiedlichen, auf den jeweiligen Zielmarkt angepassten Veranstaltungsformaten und Marketingkooperationen in rund zehn Ländern weltweit aktiv. Die Familienmitglieder und Partner des Netzwerkes sind in den wichtigen Wachstumsmärkten zu Hause. „International Sponsors“ des globalen Netzwerkes für die Getränkeindustrie sind die Doemens Akademie und die Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei in Berlin (VLB). Weitere Projekte sind in Planung. Details und Termine unter: www.beviale-family.com
Ansprechpartner für Presse und Medien, KIBEX:
Devora Seonae Song, International Communication Manager
T +82 70-7700-1991
gmeg_devora@naver.com
www.beerexpo.kr